20211014_Flügelpokal

Senioren
Essen-Heidhausen
2021

 Und noch ein Pokal: Der Flügelpokal
14.10.2021 / D.Knottenberg
Der Flügelpokal wurde 1997 von unserem Senior Franz Flügel ins Leben gerufen. Das Turnier wird immer zum Saisonende ausgetragen. In einem nicht vorgabewirksamen 9 Loch Stableford Turnier gilt es, das beste Nettoergebnis zu erzielen, um den begehrten Pokal für ein Jahr nach Hause entführen zu können.

Am 14.10.2021 war es wieder so weit. „Senioren-Chef“ Hans-B. rief und 19 Donnerstagssenioren wollten um den begehrten Preis kämpfen. Anfangs sah es noch so aus, dass man ein ausgesprochener „Regengolfspieler“ sein musste, wenn man an der Golfrunde Spaß haben wollte. Doch der Wettergott hatte ein Einsehen und pünktlich zum Kanonenstart um 10.00 Uhr hörte der Regen auf.

So stand zu Turnierbeginn nur noch die Frage im Raum, wer schafft es dieses Jahr den beeindruckenden Pokal nach Hause zu tragen. Gleich mehrere „Kandidaten“ kamen wieder in Frage: Vorjahressieger Hans-B. Kleckel, E. Galinnis und F. Kutzhoff, die bereits zweimal den Pokal gewannen oder "Flügelpokal"-Rookie Udo Sadlowski!

Nach gut 2 Stunden Spiel auf Schauinsland stand der Gewinner in der „Meisterklasse“ (HCP bis 20,3) fest: Udo Sadlowski (18 Nettopunkte) war der strahlende Sieger und unterstrich damit ein weiteres Mal seine schon in den Ligaspielen und beim Ludgeruscup gezeigte hervorragende Performance. Mit den Plätzen zwei und drei mussten sich Franz Kutzhoff (16 Nettopunkte) und Reinhard Riethmüller (13 Nettopunkte) begnügen.

In der Klasse B (HCP 20,4 bis 54,0) trug Gerd Zerbian mit 17 Nettopunkten den Sieg davon, gefolgt von Horst Giesen (13 Nettopunkte) und Viktor Cleve (12 Nettopunkte)

Gewinner des Flügelpokals

Jahr Klasse A Klasse B
Name (Punkte) Name (Punkte)
2021 U. Sadlowski (18) G. Zerbian (17)
2020 Hans-B. Kleckel (19) D. G. Krüger (19)
2019 E. Galinnis (21) O. Seidenfad (22)
2018 W. Rademacher (18) D. Birkenhauer (18)
2017 F. Kutzhoff (18) C. Lanfer (17)
2016 F. Kutzhoff P. Rolshoven
2015 E. Galinnis (20) P. Rolshoven (20)

Zum gemeinsamen Essen fanden sich noch weitere 10 Senioren ein – unter ihnen auch der von allen geschätzte  "Goethe", vor kurzem erst 99 Jahre jung geworden.

 

Gut 40 Jahre gibt es die Donnerstagsenioren bereits, und 40 Jahre lang wurden sie hervorragend von Gerd Dimsat bestens mit Speis und Trank versorgt. Anlass genug, Gerd Dimsat wegen seines Verdienstes zum Ehrenmitglied der Donnerstagssenioren zu ernennen, so Hans-B. Kleckel. Und er überreichte Gerd Dimsat die Ernennungsurkunde – die von Viktor Cleve liebevoll gestaltet wurde - und eine Flasche guten Riesling.

 

Auch von einem weiteren langjährigen Donnerstagssenioren-Mitglied galt es Abschied zu nehmen. Dieter Knottenberg verlässt aus familiären Gründen zum Jahresende Essen-Heidhausen. Seine neue golferische Heimat wird dann der GC Schloss Westerholt sein. Damit ihm der Abschied ein wenig versüßt wurde, wurde er von Hans-B. Kleckel mit drei Flaschen guten Wein bedacht.

 

Bei guten Gesprächen, und einem hervorragenden Essen ging der schöne Turniertag zu Ende.

Impressionen

Share by: