20230605_Tagesausflug_Erftaue

Senioren
Essen-Heidhausen
2023

Tagesausflug zum Golfclub Erftaue am 5. Juni 2023

Selbst das Rough spielte ordentlich mit

05.06.2023 / Text & Bilder: Erwin Schneider; Video: Klaus Kraushaar


Ein gelungenes Beispiel der Renaturierung ist - jedenfalls aus golferischer Sicht - der 1991 gegründete Golfclub Erftaue bei Grevenbroich mitten im rheinischen Braunkohlenrevier. So lautete jedenfalls das Urteil der 16 DonnerstagsSenioren, die sich am 5. Juni dort zum traditionellen Tagesausflug des Jahres trafen. Selbst GCEH-Präsident Volker Stöber war des Lobes voll, was angesichts seines Ergebnisses als Tagesbester mit 36 Stablefordpunkten und neuem Handicap von unter 26 wenig verwunderlich war: „Toll gepflegter Platz, gute Grüns und Fairways und im mageren Rough fand man sogar meistens die Bälle wieder und konnte, wenn auch nur auf kurzem Weg, daraus spielen.“

Kritik gab es so gut wie keine, nur einige merkten an, dass der Golfer ganz auf den Platz konzentriert wird. Die Landschaft außerhalb ist nicht sichtbar, nur die Kühltürme der Kraftwerke Frimmersdorf und Neurath und ein paar Windräder überragen den Waldbestand, der den Platz umgibt. 6.003 Meter müssen von den gelben Tees bewältigt werden, bei einem CR von 71,7 (Par 72) und einem Slope von 133.


Das Turnier war handicaprelevant, was die große Mehrheit - auch noch nach der Runde - begrüßte. Auch Gerd Zerbian, Sieger Klasse A mit 34 Stablefordpunkten, verbesserte sein Handicap auf 19,5. Die Nächstplatzierten Werner Lashöfer (33) und Dirk Schnitgerhans (29) müssen dagegen nolens volens demnächst mit etwas höheren Vorgaben antreten. Gute Scores mit jeweils 32 Punkten brachten in Klasse B Georg Lemm und Gilbert Höfner hinter Volker Stöber ins Clubhaus. Bruttosieger Peter Günter mit 15 Punkten - vor Gerd Zerbian (14) und Werner Lashöfer (12) - darf nun mit einem Handicap von 19,3 aufteen.


Hier die Ergebnisse in der Übersicht:

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und die Anfahrt verlief trotz des frühen Montagmorgens reibungslos und staufrei.


Hinweis:

Am 4. und 5. Juli steht die Zwei-Tages-Tour nach Anholt auf dem Programm der DonnerstagsSenioren.


Share by: