202402_03_AK65_Mallorca

Senioren
Essen-Heidhausen
2024

Golfreise AK 65 Mallorca 2024

29.02. - 7.03.2024 / Text & Bilder: Klaus Seifert


Nachdem die Spieler der 2. und 3. AK 65 Ligamannschaft bereits 2 Golfreisen nach Portugal, Faro an die Algarve vom 23.02.-02.03.22 und nach Tunesien, Port el Kantaouin vom 25.02.-04.03.23 gemacht haben, folgte nun die 3. Reise vom 29.02. bis 07.03.24 auf die Insel Mallorca, an die Costa de los Pinos.

Unser Quartier war das Hipotel Eurotel Punta Rotja, ein Vier-Sterne-Hotel, an der Ostküste Mallorcas in einzigartiger ruhiger Lage, umgeben von wunderschöner Natur und mit herrlichem, unverstelltem Blick auf die Bucht, einfach ideal für einen Golfurlaub. Das Hotel mit Spa-Bereich bietet auch gute Konditionen für Golfer bezüglich der in der Nähe liegenden Golfplätze.

Folgende Golfplätze haben wir in der Woche vom 01.03.-06.03.24 gebucht und gespielt:


Freitag, den 01.03.24 und Mittwoch, den 06.03.24 Golfclub Son Servera


Der Club de Golf Son Servera ist größtenteils ein Parklandkurs mit sanften Hügeln. Er hat ein Par von 72 und misst von den hinteren Abschlägen 5.844 Meter für Herren (Slope 140) und 4.937 Meter für Damen (Slope 133). Auf dem Platz gibt es Eichen, Kiefern, Olivenbäume, Johannisbrotbäume und Palmen, die den Weg zu den Grüns vor zusätzliche Herausforderungen stellen.


Von allen Teilen des Platzes hat man einen schönen Blick auf die mit Pinien bewachsenen Berge. Außerdem genießt man von vielen Löchern eine herrliche Aussicht auf die Bucht von Cala Millor.

Besonders interessant sind die Löcher 3 bis 7, die sich durch Pinienwälder und zwischen einem See und Hügel schlängeln.


Die Grüns sind hügelig und auf 6 Löchern gibt es Wasser. Für erfahrene Spieler und Anfänger gibt es jedoch strategische Optionen.

Samstag, den 02.03.24 Golfclub Pula


Pula Golf wurde 1995 gegründet und wurde zwischen 2004 und 2006 von José María Olazábal im Design neu gestaltet, um den Ansprüchen der internationalen und professionellen Golfer zu genügen. Heutzutage spielt sich der sehr gepflegte Golfplatz als Par 72 mit 6.246 m Länge. Golfprofessionals spielen den Platz als Par 70.

Pula Golf war mehrfach Ausrichter der PGA European Tour Championships Mallorca und des Olazábal & Nadal Invitational. Bourdy, Hanson, Jiménez, Gonzalo Fernández Castaño, Álvaro Quirós, Olazábal, Darren Clarke, Molinari, Kaymer, Canonica, Sergio García und Rafa Nadal sind nur einige der großen Persönlichkeiten, die in Pula Golf gespielt haben.

Sonntag, den 03.03.24 Golfclub Capdepera

Capdepera Golf wurde von dem berühmten Golfplatz-Architekten Dan Maples entworfen.

Der Spielverlauf ist eine interessante Mischung verschiedener Schwierigkeitsstufen, angepasst an die natürliche Landschaft der Umgebung.

Der erste Teil, mit relativ leicht zu spielenden Löchern, erstreckt sich durch ein weites Tal, das früher dem Mandelanbau diente. Der zweite Teil des Platzes zieht sich in die wunderschönen Hügel der mallorquinischen Levant Berge hinauf, mit Löchern von größerer technischer Schwierigkeit. Das Loch 15 liegt hoch in den Bergen und bietet einen fantastischen Blick über das gesamte Tal bis hin zur Küste. Es wurde vielfach vom Mallorca Magazine zum schönsten Loch der Insel gewählt.


Am Sonntag war es sehr kalt, stürmisch und es hat stark geregnet, so  dass einige Akteure ihr Handwerkzeug (Golfschläger) ins Golfbag verstaut und zwischendurch das Clubhaus aufgesucht haben.

Montag, den 04.03.24 Golfclub Canyamel


Einer der besten Golfplätze auf Mallorca.

Der Golfplatz bietet zwei Löcher mit maximaler Schwierigkeit und einer kuriosen Besonderheit auf Loch 9, einem Par 4 mit einem Steinhäuschen in der Mitte, das es schwierig macht, die 320 Meter mit 4 Schlägen zu schaffen.

Loch 4 verleitet beim Golf spielen dazu, sich von der tollen Kulisse ablenken zu lassen, denn von hier aus genießt man nicht nur den Mittelmeerblick, sondern schaut auch direkt auf die Baleareninsel Menorca

Das spektakuläre Loch 18 mit einer dreifachen "Piano"-Bodenwelle, die man ebenfalls von der Terrasse des Restaurants nach dem Golfen betrachten kann.


Nach der Golfrunde schmeckt das Bier auf der Terrasse bei herrlichsten Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen besonders gut.

Dienstag, den 05.03.24 Golfclub Vall d'Or


Vall d'Or Golf befindet sich an der Südostküste von Mallorca in der Nähe der charmanten Küstenstadt Portocolom. Der Golfplatz öffnete seine Pforten erstmals im Jahr 1986 und wurde von dem berühmten Architekten Bradford Benz entworfen.

Der Vall d'Or Golfplatz erstreckt sich über eine Fläche von 5.461 Metern und bietet seinen Spielern ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches 18-Loch-Golfabenteuer. Die spektakuläre Aussicht auf das azurblaue Mittelmeer und die atemberaubende Landschaft der Baleareninsel machen diesen Golfplatz zu einem Erlebnis.

Leider war der Vall d’Or Golfplatz in einem sehr schlechten Zustand. Die Fairways aufgewühlt und uneben (teilweise besser legen) und die Grüns waren aerifiziert und gesandet (wohl der Jahreszeit geschuldet). Zu diesem Zeitpunkt war der Platz trotz des reduzierten Greenfees sein Geld nicht wert.

Die sportlichen Ergebnisse der Reise


Es wurde auf 5 verschiedenen Plätzen gespielt (Son Servera wurde zweimal gespielt).


Jeder Teilnehmer musste die Spielkarte und seine Spielvorgabe pro Platz selbst ausfüllen und eintragen. Nach dem Spiel wurden die Karten ausgewertet und die Brutto- und Nettoergebnisse für die Gesamtwertung in einer Liste festgehalten. Bei diesem Event wurden nur die Nettoergebnisse für die Siegerehrung zu Grunde gelegt.

Der Pokal für den besten Nettospieler wurde von Reinhold Bagus gesponsert.

Die 3 besten Ergebnisse aus den 6 Spielen:

1.  Reiner Niedergesäß-Gahlen 

2.  Matthias Gärtner

3.  Gilbert Höfner

170 Nettopunkte

168 Nettopunkte

158 Nettopunkte

Außerdem gab es für den Nettosieger den Titel:


König von Mallorca
















Reiner zum Nettosieg herzlichen Glückwunsch!

Die einwöchige Mallorca Reise war ein voller Erfolg. Golfspielen, Kultur und Gaumenfreuden – das war auch in diesem Jahr wieder das Motto der AK 65 2. und 3. Ligamannschaft.


Am Nachmittag nach dem Golfspiel traf man sich im jeweiligen Golfclub in fröhlicher Runde. Am Abend konnten wir uns auf das reichhaltige Buffet freuen, welches eine große Auswahl von Gerichten aus der regionalen und der kontinentalen Küche anbot. 


Die Jahreszeit war zum Golf spielen auf Mallorca angenehm. Nur sonntags (wie bereits beschrieben) war es kalt, stürmisch und regnerisch.
Die Golfreise wurde durch die Unterstützung von Marion Burgdorf (Burgdorf-Reisen) sehr gut organisiert. Über das Geschenk der Mannschaft hat sich Marion sehr gefreut.

Für das Frühjahr 2025 wird die AK 65 2. und 3. Ligamannschaft wieder eine Reise in den Süden planen.

Share by: