4. Monatsbecher - Tag der Longhitter
02.08.2019 / Dieter Knottenberg
Bei angenehmen 24 Grad und sonnigem Himmel wurde am 01.08.2019 um den 4. Monatsbecher gespielt. Der ausgetrocknete, harte Boden und der teilweise sehr „sparsame“ Graswuchs auf den Fairways sorgten für die eine oder andere Überraschung. Zum einen wurden Schlagweiten erzielt, die jedem Longhitter Ehre gemacht hätten. So landete z.B. am Loch 13 der Drive von Gerd Zerbian – ein eleganter Fade - mit ca. 280 m Länge knapp vor dem Grün. Auf der anderen Seite sorgten die ungeahnten Längen aber auch für unliebsame Überraschungen – so rollte am Loch 1 bei manchem Spieler nach einem guten zweiten Schlag aufs Grün der Ball über das Grün hinaus ins Aus.
Nichtsdestotrotz wurden gute Ergebnisse gespielt – elf der siebzehn Teilnehmer hatten einen Score von 30 und mehr Nettopunkten.
In der Nettowertung Gruppe A (HCP bis 20,7) sicherte sich Wolfgang Müller im Stechen den ersten Platz vor Dieter Knottenberg (beide 36). Dritter wurde Egon Galinnis (35) und vierter Reinhard Riethmüller (34). In der Nettowertung Gruppe B (HCP 20,8 und höher) belegte Ernst-Joachim Bartels mit 37 Punkten den ersten Platz. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Jörg Rüttinger (35) und Gerd Zerbian (34). Rolf Eck sicherte sich den vierten Platz (29). Bruttosieger wurde Franz Kutzhoff (19 Bruttopunkte).
In der Bruttogesamtwertung hat sich die Reihenfolge auch nach dem 4. Monatsbecher nicht verändert. Klaus Seifert verteidigt knapp seinen ersten Platz (71), verfolgt von Wolfgang Müller (70). Auf den Plätzen drei und vier liegen bereits leicht abgeschlagen Franz Kutzhoff (68) und Dieter Knottenberg (63). In der Nettogesamtwertung haben jetzt Franz Kutzhoff und Gerd Zerbian die Führung (beide 133) übernommen. Mit nur einem Punkt weniger verfolgt von Wolfgang Müller (132). Leicht abgeschlagen liegt Klaus Seifert (128) auf dem vierten Platz. In der Gesamtwertung (Brutto und Netto) zeichnet sich somit ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab. Die Entscheidung wird erst am letzten Spieltag fallen.
Zur Erinnerung an diesen schönen Golftag erhielt jeder Spieler wieder ein von Viktor Cleve gemaltes Bild überreicht.