20230601_Monatsteller_2

Senioren
Essen-Heidhausen
2023

24 Golfer mit guten Ergebnissen beim 2. Monatsbecher

01.06.2023 / Text & Bilder: Erwin Schneider


Der DonnerstagsSenior darf sich immer wieder wundern: Wenn handicapwirksame Spiele wie die Monatsbecher anstehen, sehen sie sich vor anspruchsvolle Aufgaben gestellt. Schließlich werden bekanntlich die Drives und andere Schläge im Alter immer länger. Fahnenpositionen waren etwa auf der 1 und 2 wie zur Clubmeisterschaft positioniert, auch auf einigen anderen Grüns. Die Abschlagspositionen waren ebenfalls zumeist ambitionierter als beim Herrengolf am Vortag. Auf Schauinsland Bahn 3 (links Biotop, rechts Waldstück mit Schlagwiederholung von oben) und 6 (Mauerloch, aber Rückenwind) weit hinten, dafür auf der 7 ganz vorne vor hüfthohem Rough gesteckt. Aber sonst gab es nichts zu kritisieren, Platz und Grüns sind im tadellosen Zustand, Chapeau.


24 Golfer waren zum 2. Monatsbecher 2023 angetreten: 9 über 9-Löcher, 15 für 18-Löcher. Zweimal 14 Stablefordpunkte und viermal 13 demonstrierten ein enges Ergebnis:


Herbert Höfeler als Spielführer der 9-Löcher-Spieler gewann nach Stechen vor Achim Bartels und überließ ihm die obligatorische Gewinnerflasche Wein. Dritter wurde Werner Lashöfer vor Martin Ballin, Heinrich Frenken und Jörg Rüttinger. Knapp geschlagen mit 12 Punkten landete Dieter Stroh auf Rang 7. Bemerkenswert bleibt, dass es bei keinem Teilnehmer eine Veränderung im Handicap gab.


In der 18-Löcher-Gruppe gab es neben der Bruttowertung auch zwei Netto-Klassen (bis HCPI 21,3 und darüber). Recht eindrucksvoll sicherte sich Reinhold Bagus, der demnächst den Bagus-Pokal ausspielen lässt) mit 21 Punkten das Brutto vor Gerd Zerbian (15) und Franz Kutzhoff (13). Als Spielführer konnte sich Gerd Zerbian in Klasse A das 1. Netto mit 34 Punkten überreichen vor Dirk Schnitgerhans und Franz Kutzhoff (je 31). In der Klasse B gewann Erwin Schneider (33) vor Rainer Ruth (31), der als "Rookie of the Year" immer im Silber ist, und Georg Lemm (30). Bei den 18-Löcher-Spielern gab es mehr Bewegung im Handicap. Einer Verbesserung bei Gerd Zerbian (19,7 auf 19,6) standen vier Verschlechterungen gegenüber.


Am Donnerstag, 20. Juli, steht der 3. Monatsbecher an, hoffentlich bei so gutem Wetter und Platzverhältnissen wie dieses Mal. Aus gegebenem Anlass sei daran erinnert: Meldeschluss ist am Mittwoch um 12 Uhr.

Share by: