Es geht wieder um das Handicap
04.05.2023 / Text: Erwin Schneider / Bilder: Klaus Kraushaar
Mit dem ersten handicaprelevanten Turnier fängt auch die Saison für die Senioren erst so richtig an. Am 4.5.2023 war es der 1. Monatsbecher mit der Qualifikation für den neu geschaffenen Captains Cup der DonnerstagSenioren. Obwohl die Wetterprognose durchwachsen war - man hat ja mittlerweile den subjektiven Eindruck, dass Wetter-Apps über die Beteiligung entscheiden - lag die Zahl der Teilnehmer sowohl bei den 18-Löcher-Spieler mit 18 Golfern als auch bei den 9-Löcher-Spieler mit 11 Unentwegten zufriedenstellend hoch, wie Rolf Eck bei der Siegerehrung feststellte. Er gab auch noch einmal zu bedenken, ob nicht die alte Tradition, wenn „Silber“ auf dem Tisch ist, ist die Kleidung nachher „gehobener“, wieder belebt werden sollte.
Die Neuner spielten auf A, die 18er auf A/C, wobei sich die Antipathie einiger Senioren gegen den kleinen Platz im Ergebnis widerspiegelte. Doch insgesamt kamen gute Scores ins Clubhaus. Beim 9-Loch-Turnier siegte Egon Galinnis mit 16 Stablefordpunkten vor Holger Adolphs, der allerdings auf seine Siegerbälle verzichten musste, weil er zur Siegerehrung nicht bleiben konnte, und Rolf Siering mit je 15 Punkten.
Beim Lochwettspiel des Captains Cup kommt es in der ersten Runde zu vier Partien:
Egon Gallinis und Horst Giesen
Holger Adolphs und Herbert Höfeler
Rolf Siering und Heinrich Frenken
Fritz Naubert und Werner Lashöfer
Die andere Gruppe spielte in zwei Klassen. Seniorensprecher Klemens Bransmöller war ebenfalls mit der Teilnehmerzahl zufrieden und wünschte den Lochwettspielern „viele gute Schläge und spannende Spiele“.
Das Brutto gewann Reinhold Bagus (17 Punkte) vor Dirk Schnitgerhans (16) und Stefan Thielert (14). In Klasse A (bis Handicap 21,5) dominierte Dirk Schnitgerhans mit 35 Netto-Punkten das Feld. Hans Kleckel sicherte sich den zweiten Platz nach Stechen vor Klemens Bransmöller (je 29).
Ein Top-Ergebnis präsentierte in der Klasse B Rainer Ruth mit 44 Punkten, womit er sein Handicap auf 34,4 verbesserte und sich sicherlich in dieser Saison noch weiter runterspielen dürfte. Dahinter rangierten Reiner Niedergesäß-Gahlen (30) und Georg Lemm (26).
Und es treten an in Runde 1:
Reinhold Bagus gegen Wolfgang Müller
Dirk Schnitgerhans gegen Jörg Rüttinger
Stefan Thielert gegen Willi Kellermann
Rainer Ruth gegen Dieter Birkenhauer
Rainer Niedergesäß-Gahlen gegen Erwin Schneider
Klemens Bransmöller gegen Viktor Cleve
Hans Kleckel gegen Gerd Zerbian
Detlef Krüger gegen Georg Lemm
Nach vollbrachter Tat sah man gut gelaunte Teilnehmer auf der Terrasse.