20230704_05_Zweitagesausflug_Anholt_Moyland

Senioren
Essen-Heidhausen
2023

Zweitagestour nach Anholt und Moyland

23 Golfer trotzten Wind und Wetter

05.07.2023 / Text: Erwin Schneider/ Bilder: Erwin Schneider & Viktor Cleve


In seinem Schlusswort nach der Siegerehrung im Golfclub Schloß Moyland dankte Seniorensprecher Klemens Bransmöller den 22 Teilnehmern der 2023er Zweitagesfahrt der Donnerstags Senioren: „Toll, dass ihr dabei wart, und toll, dass ihr für solche eine schöne Atmosphäre gesorgt habt.“ Dabei wäre andersherum ein Schuh draus geworden: Sie hätten ihm überschwänglich danken müssen für den exzellent organisierten Trip und seine Pflege der Gemeinschaft. Das sei hiermit schriftlich geschehen.


Stimmung also ausgezeichnet, Ergebnisse auf den beiden flachen Plätzen mit höchstens fünf Höhenmetern gut: Bei idealem Golfwetter in Wasserschloß Anholt (Par 72, Slope 128, CR 69,4) holte sich Reinhold Bagus das 1. Brutto mit 21 Stablefordpunkten. Mit dem Handicap von nun 10,9 ist er seinem großen Traum, mal einstellig zu werden, recht nahegekommen. Egon Galinnis rangierte nach Stechen als Zweiter mit 17 vor Klemens Bransmöller. Volker Stöber dominierte das Netto mit 37 Punkten vor Klemens Bransmöller (36) und Viktor Cleve (32).


Der nächste Tag nach einem gemütlichen Abend im Landhotel versprach dann nichts Gutes: starken Sturm mit Regen und Gewittern, sagte der Deutsche Wetterdienst für die Mittagsstunden voraus. Doch das Glück ist mit den Braven: stürmisch war es und so manche Böe erreichte Orkanstärke; aber es blieb ganz trocken und die Gewitter zogen nördlich und südlich vorbei, weil der Platz genau im Zentrum des Tiefs lag.


Größere Mengen an Laub auf den Fairways des Golfclubs Schloß Moyland (Par 71, Slope 124, CR 66,8) erschwerten das Spiel und auch der Bruttofavorit blieb davon nicht verschont. Denn erstmals in seiner Golferkarriere gewann Reiner Niedergesäß-Gahlen ein Brutto (14 Punkte) vor Reinhold Bagus (11), der jedoch in der Addition beider Tage mit 32 weit vorne blieb. Dritter im Tagesbrutto: Rolf Siering und Werner Lashöfer mit ebenfalls 11 Punkten. Den zweiten Platz im Gesamtbrutto erreichte Klemens Bransmöller (26) vor Werner Lashöfer und Egon Galinnis (je 24).


Einen Sonderpreis hatte sich Günther Mülhausen redlich verdient, der sich mit Spielhandicap 58 durch den Sturm quälte und mit 21 Nettopunkten auf die Terrasse kam. Netto-Tagesbeste nach den Wetterkapriolen: Rolf Siering (32), Reiner Niedergesäß-Gahlen (29) und Viktor Cleve (28). Gesamtwertung: Volker Stöber (61), mit jeweils 60 folgten Rolf Siering, Viktor Cleve und Klemens Bransmöller.
Und Horst Giesen gebührte der besondere Dank der 22 DonnerstagsSenioren für die Übernahme der Getränke in Moyland. Seine Begründung: Er kommt immer sehr gerne in die Gegend, weil er hier familiäre Bindungen hat. Dazu hatte er noch ein Par gespielt.

Am ersten Tag im Golfclub Anholt:

Share by: