3. 80+ Turnier der GCEH-Senioren
7.09.2023 / Text: Hans-B. Kleckel / Bilder: Erwin Schneider
Am 07.09.23 fand die 80+ Turnierserie 2023 im GCEH ihren Abschluss. Zwölf Teilnehmer kämpften bei erhöhten Temperaturen und wolkenlosem Himmel auf dem Platz Schauinsland des Clubs über neun Löcher um die letzten wichtigen Punkte. Der Sponsor des Turniers, Horst Giesen, lud zu dem letzten Turnier in 2023 auch die 80jährigen der Essener Nachbarclubs Haus Oefte und ETUF ein.
Nach ca. zwei Stunden Spielzeit trafen sich die Turnierteilnehmer geduscht und munter in der Clubgastronomie zum gemeinsamen Essen. Horst Giesen begrüßte alle Teilnehmer und ganz besonders die Gäste der benachbarten Clubs und als einen weiteren Gast, Yannik Lubisch, den Ratsherrn für das Ruhrtal (Schuir, Werden-West Heidhausen-West und Kettwig-Süd). Einigen der 80-jährigen war er kein Unbekannter, da er der Enkel des verstorbenen Mitglieds der DonnerstagsSenioren Hans-Adolf Lubisch ist. Ein weiterer nicht golfspielender Gast war Manfred Moors – ein langjähriger Freund von Horst Giesen, mit dem er etliche Erinnerungen teilt.
Nach der Vorspeise fand die Siegerehrung der diesjährigen Turnierserie, dokumentiert durch den „Hofphotographen“ Erwin Schneider statt.
Die Tagessieger waren:
Beim Gesamtnetto (den zwei besten Ergebnissen der drei Turniere) gab es folgende Reihenfolge:
Eigentlich bekommt der Gesamtsieger des Netto den Pokal - jedoch musste dieses Mal anders entschieden werden. Dieter Birkenhauer hatte schon dreimal den Pokal gewonnen und erhielt stattdessen aus dem Nachlass des verstorbenen Mitglieds der DonnerstagsSenioren Claus Husmann ein Golfbild von dem Maler Dieter Heinen, der auch Mitglied bei den DonnerstagsSenioren ist.
Das höchste Gesamtbrutto aus den zwei besten Spielen der Turnierserie erreichte Klaus Gelbe mit 22 Bruttopunkten. Er erhielt eine Golffigur, die einen Golfer darstellt, der Verrenkungen in Figur und Gesicht macht, da der Ball im Loch ist. Was davor war, verschweigt der Künstler!
Die Sieger bekamen zusätzlich zu den Preisen sowie auch die eingeladenen Gäste ein rotes Schlägertuch mit der Aufschrift „Horst Giesen 80+“.
Nach Hauptgang, Nachspeise, Kaffee und vielen guten Gesprächen machten sich die Teilnehmer auf den Heimweg, um sich sicherlich zu Hause im Schatten nach einem fast zu sonnigen Tag abzukühlen.