Jahresausklang 2023 mit traditionellem gemeinsamem Essen
29.11.2023 / Text & Bilder: Erwin Schneider / Weitere Bilder: Viktor Cleve
Neue Besen kehren - anders. Im Jahr 1 nach der erfolgreichen achtjährigen Ära Hans Kleckel und Jörg Rüttinger bei den DonnerstagsSenioren präsentierten sich Klemens Bransmöller als Sprecher und Herbert Höfeler als Finanzchef vor 49 Teilnehmern, die auf die traditionelle Gans oder ein leichteres Wildschweingulasch warteten. In gewohnter Ausführlichkeit - knapp 30 Minuten - blickte der Sprecher auf die Saison 2023 zurück und präsentierte den Spielplan für 2024 (siehe dazu Button „Wettspielkalender" unten). Mit einer Flasche Wein bedankten sich die DonnerstagsSenioren bei Horst Marschner für die Pflege und Aktualisierung des Internetauftritts der DonnerstagsSenioren.
Einige Neuigkeiten, wie der Bagus Cup oder der Captains Cup über 18 und 9 Löchern oder der Goose Cup, wurden gut angenommen. Auch die Zahl der Teilnehmer an den offiziellen Turnieren ging nach oben - insgesamt waren es 54 Teilnehmer. Weingeschenke wurden an die Gesamtsieger der Monatsbecher verteilt. Bei 18 Loch Klasse A konnte sich Gerd Zerbian und bei Klasse B Rainer Ruth den Gesamtsieg sichern. Für den Gesamtsieg bei den 9 Lochrunden wurde Dieter Stroh mit einer Flasche Wein geehrt. Für das nächste Jahr wird die Kasse bei den Ausgaben für die Siegerpreise entlastet. Golffreund Otto Seidenfad übernimmt das Weinsponsoring und Klemens Bransmöller bedankte sich im Namen der DonnerstagsSenioren bei ihm recht herzlich.
Zu ehren waren noch die Captains Cup Sieger des Jahres: Klemens Bransmöller nach 18 Löchern gegen Stefan Thielert und Egon Gallinis nach 10 Löchern gegen Werner Lashöfer konnten sich als erste Sieger eintragen.
Auch die Entwicklung der Mitglieder war äußerst positiv. Nun sind 73 aktive Golfer in der Gruppe. Wer von den über 60Jährigen nicht schnell genug an Klemens Bransmöller vorbeikam, wurde akquiriert. Dabei wurden Ausreden nicht akzeptiert. Das Durchschnittsalter der Donnerstagsenioren bleibt mit 76 Jahren allerdings hoch. Den langjährigen Mitgliedern gilt der Dank für ihr Engagement.
Den kürzesten Beitrag des Tages lieferte Herbert Höfeler: Die Einnahmen und die Ausgaben haben sich 2023 die Waage gehalten.“ Das hatte er sich wohl bei seinem Vorgänger Jörg Rüttinger abgehört.
Das Fazit der beiden Amtsträger: „Mit unserem ersten Jahr sind wir zufrieden und wir werden weiter unser Bestes geben.“ Der langanhaltende Applaus signalisierte, dass zumindest die 49 anwesenden Donnerstagssenioren äußerst zufrieden mit deren Leistung sind. Dazu gehört auch GCEH-Präsident Volker Stöber, der in seiner Laudatio die Bedeutung der Donnerstagssenioren als stärkste Gemeinschaft im Club würdigte: „Die Senioren sind als harmonische Gruppe ein bedeutendes Aushängeschild für den Club.“
Begonnen hatte die Jahresabschlusssitzung mit dem Gedenken an die Verstorbenen aus unserer Mitte. Besonders wurde noch einmal an unseren lieben Golffreund Rolf Eck erinnert. Nach der Jahresabschlussfeier erreichte uns noch die traurige Nachricht vom Ableben unseres langjährigen Mitglieds Dieter Dreißigacker.