20240502_Erster_Monatsbecher

Senioren
Essen-Heidhausen
2024

Erster Monatsbecher und Quali Captains Cup

2.05.2024 / Text & Bilder: Erwin Schneider / Weitere Bilder: Klemens Bransmöller


Aller Anfang ist schwer und langwierig. Bei den DonnerstagsSenioren stand das erste handicapwirksame Turnier an - der Monatsbecher mit Qualifikation für den Captains Cup. Acht Senioren gingen über neun Löcher an den Start, 26 über 18 Löcher.

Die Siegerehrung für die kleine Gruppe war längst beendet, als die letzten Flights der großen Runde noch auf dem C-Platz spielten und vor dem aufziehenden Unwetter einen Endspurt hinlegen mussten. Da waren die ersten Flights schon fast zweieinhalb Stunden im Clubhaus. Fazit: Alle DonnerstagsSenioren sollten wissen, wann sie ihr Schlagkontingent an Stablefordpunkten ausgeschöpft haben. Dann sollten sie im Zuge der Spielbeschleunigung den Ball für dieses Loch aufnehmen.


Die Ergebnisse konnten sich trotz des immer noch feuchten Platzes sehen lassen, auch wenn Seniorensprecher Klemens Bransmöller mit seinen Putts haderte: „Da habe ich viel zu viel Punkte liegen gelassen und eine Unterspielung wäre locker drin gewesen.“


Bei den 9-Löcher-Spielern nahm Hans Kleckel die großzügig für die Saison von Otto Lackmann gesponserte Flasche Wein für das 1. Brutto mit 5 Punkten entgegen, Netto wurde er 2. mit 15 Stablefordpunkten hinter unserem „Neuen“ Raimund Wippermann (18). Dritter wurde nach Stechen Berthold Zumbrink vor Werner Lashöfer (je 13).


In der ersten Runde des Captains Cup spielen Raimund Wippermann (1. in der Nettowertung) gegen Klaus Kraushaar (8), Dieter Stroh (5) gegen Werner Lashöfer (4), Berthold Zumbrink (3) gegen Klaus Gelbe (6) und Joachim Bartels (7) gegen Hans Kleckel (2).


In der großen Runde gab es die ersten drei Unterspielungen der Saison: Stefan Thielert sicherte sich das 1. Brutto mit 26 Punkten und das 2. Netto der Klasse bis Handicap 22,2, was eine Handicapverbesserung von 13,8 auf 13,4 bedeutet. Und Egon Galinnis, der das Netto mit 41 Punkten gewann, tritt nun mit HCPI 17,5 an. In der Klasse ab 22,3 verbesserte Wolfgang Pott als 3. mit 36 Stablefordpunkten seine Stammvorgabe auf 24,9.


Mit Bällen bedacht wurden Klemens Bransmöller nach Stechen vor Dirk Schnitgerhans (je 33) und in Gruppe 2 erhielt Karl-Heinz Grettern die Flasche „Otto XIV“ mit 40 Punkten, die aber keine Handicapverbesserung bedeuteten. Ebenso wie die 37 Punkte von Dieter Birkenhauer als Zweiter.


Die Paarungen des Captains Cup und die Termine finden sich unter dem Link "Wettspielkalender".

Share by: